Erfolgreicher Saisonabschluss 2022/2023

TSV Erding I und TSV Erding II können sich über einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2022/2023 freuen! 

Ziel Klassenerhalt – erreicht! Beide Mannschaften haben sich nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison in der jeweils nächsthöheren Liga gut geschlagen. Ziel war für beide Mannschaften der Klassenerhalt und eine möglichst gute Platzierung in der neuen Liga. Spätestens nach dem letzten Spieltag am 01.04.2023 steht fest – beide Mannschaften haben ihr Ziel erreicht, beenden die Saison jeweils auf Platz 5 der Tabelle und dürfen mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Der letzte Spieltag der Saison hatte es für beide Mannschaften allerdings nochmal in sich!

TSV Erding I trat in München gegen die Mannschaften des SV 1880 München und TuS Prien an. Beide Gegner machen es den Erdingern am letzten Spieltag nicht leicht. Während man in der Hinrunde gegen die Mannschaft des SV 1880 München einen knappen 5:3 Sieg erringen konnte, taten sich die Erdinger im Rückspiel etwas schwerer. Nach dem gewonnenen 2. Herrendoppel (Gordes/Maier) und einem Sieg im Damendoppel (Völkl/Meyer), fehlte in den folgenden Spielen  in den entscheidenden Momenten das nötige Glück. Das 1. Herrendoppel (Ulrich/Niestroj) sowie das Dameneinzel (Steffi Völkl) und das 3. Herreneinzel (Korbinian Maier) gingen jeweils im 3. Satz an die Gegner. Auch im 1. Herreneinzel (Benedikt Gordes) und im 2. Herreneinzel (Hannes Niestroj) hatten die Spieler des SV 1880 München die Nase vorn. Das Mixed (Ulrich/Meyer) konnte  zwar noch einen dritten Punkt für die Erdinger holen, insgesamt musste man sich damit dennoch dem SV 1880 München mit 3:5 geschlagen geben. 

Fest entschlossen gingen die Erdinger anschließend ins zweite Spiel des Tages gegen den Tabellenzweiten – die Mannschaft des TuS Prien. Von dem 5:3 Sieg der Mannschaft aus Prien in der Hinrunde ließen sich die Erdinger nicht beirren und starteten im Rückspiel voller Elan in die Doppel. Das 2. Herrendoppel (Ulrich/Maier) und das Damendoppel (Völkl/Meyer) konnten direkt die ersten beiden Punkte für Erding holen, das 1. Herrendoppel (Gordes/Niestroj) ging an Prien. Nachdem die ersten beiden Herreneinzel (Benedikt Gordes und Hannes Niestroj) sich jeweils dem Gegner aus Prien geschlagen geben mussten, konnten die Erdinger im Dameneinzel (Stefanie Völkl) und im 3. Herreneinzel (Korbinian Maier) punkten und schließlich das entscheidende Mixed (Ulrich/Meyer) ebenfalls nach drei Sätzen für sich entscheiden. Damit konnten die Erdinger nach einem anstrengenden letzten Spieltag die Saison mit einem wohlverdienten 5:3 Sieg gegen den TuS Prien beenden.

Insgesamt kann TSV Erding I in dieser Saison bei 16 Begegnungen auf 8 verdiente Siege zurückblicken und sich über den gelungenen 5. Platz in der Bezirksliga Süd-Ost freuen. 

TSV Erding II bestritt ihr letztes Punktspiel der Saison in Rosenheim gegen den PTSV Rosenheim II. Nachdem man das Hinspiel kampflos gewonnen hatte, war es für die Erdinger das erste Spiel der Saison gegen die Rosenheimer. Während das 2. Herrendoppel (Korus/Gunawin) sich klar  den Rosenheimern geschlagen geben musste, verlor das 1. Herrendoppel (Peter/Krause) sehr knapp und auch das Damendoppel (Dannapfel/Dämmrich) gab alles, unterlag dann aber im 3. Satz den Rosenheimer Damen. In den Einzeln gaben die Erdinger ihr Bestes, leider mussten sich aber auch hier die Erdinger letztlich im 1. Herreneinzel (Jörg Peter), 3. Herreneinzel (Gunawin Gunawin) und im Dameneinzel (Kerstin Dannapfel) geschlagen geben. Das Mixed (Krause/Dämmrich) ging nach drei Sätzen ebenfalls an Rosenheim. Den Ehrenpunkt für die Erdinger holte Immo Korus im 2. Herreneinzel in zwei verdienten Sätzen. 

Trotz der 1:7 Niederlage gegen Rosenheim kann TSV Erding II auf eine insgesamt erfolgreiche Saison zurückblicken und mit dem gelungenen Klassenerhalt sowie Platz 5 der Tabelle sehr zufrieden sein.

Beide Mannschaften haben damit das Ziel des Klassenerhalts ohne Probleme erreicht und können sich nun voller Motivation auf die Saison 2023/24 vorbereiten.